Darstellung der neuen Lenor-Verpackung mit Silphie-Fasern

Lenor-Umkarton mit Silphie-Fasern

Lenor All-in-1 PODS im Silphie-Karton neu bei Lidl in Deutschland

Der Konsumgüterhersteller Procter & Gamble und der Umweltdienstleister PreZero (Teil der Schwarz Gruppe) führen ihre Partnerschaft zur Entwicklung nachhaltiger Verpackungslösungen konsequent fort. Nach der erfolgreichen Einführung der Umverpackung mit Silphie-Fasern für Ariel All-in-1 PODS folgt nun der nächste Schritt: Die Lenor All-in-1 PODS kommen in einer Umverpackung mit Silphie-Fasern auf den Markt. Die Sonderedition, die Lenor in Zusammenarbeit mit der Marke OutNature von PreZero entwickelt hat, wird ab Mitte Juni 2025 beim Lebensmitteleinzelhändler Lidl in Deutschland angeboten. 

Die Waschmittelmarke Lenor steht für langanhaltende Frische und zuverlässige Tiefenreinigung – selbst bei niedrigen Temperaturen. Jetzt bringt sie auch das Gute der Silphie-Pflanze in ihre Verpackung – ein regionaler, nachwachsender Rohstoff, der Ressourcenschonung und Funktionalität vereint. Mit einem Anteil von 13 Prozent bilden die Fasern der Silphie-Pflanze eine Grundlage für den neuartigen Lenor Umkarton. Die neue Verpackungslösung ist recyclingfähig über das Altpapier und ermöglicht damit einen weiteren Schritt in Richtung geschlossener Kreisläufe. 

Ein Blick zurück zeigt die bisherige Entwicklung der gemeinsamen Verpackungslösungen: Erste Displays aus Silphie-Papier für verschiedene P&G-Marken kamen bereits bei Lidl und Kaufland in den Handel. Darauf folgte die erste Umverpackung mit den Ariel Allin-1 PODS. Mit der Einführung der Lenor All-in-1 PODS in einer Umverpackung mit Silphie-Fasern wird nun bereits die zweite Waschmittelverpackung mit diesem innovativen Material auf den Markt gebracht.  

Der neue Lenor Karton ist ein weiteres sichtbares Zeichen der Zusammenarbeit von P&G und PreZero mit seiner Marke OutNature im Bereich neuartiger Verpackungen. Unter dem Motto #papierverändert haben sich die Partner vorgenommen, innovative Primär- und Sekundärverpackungen zu kreieren und diese erfolgreich am Markt zu etablieren. Die Lenor Sonderedition ist ab dem 16.06.2025 erstmals bei Lidl in Deutschland erhältlich. 

Innovative Verpackungslösungen

„Innovation gelingt nur gemeinsam und genau das zeigt das Silphie-Projekt besonders eindrucksvoll“, erklärt Astrid Teckentrup, Geschäftsführerin Vertrieb DACH, Procter & Gamble. „Durch die enge Partnerschaft mit PreZero und seiner Marke OutNature können wir neue Maßstäbe für Verpackungslösungen setzen. Für uns ist das ein konkreter Schritt hin zu einer dekarbonisierten Lieferkette.“ 

Michail Ginsburg

„Die Kreislaufwirtschaft ist keine Vision mehr, wenn wir den Mut haben, neue Wege zu gehen, um Ressourcen zu schonen und Verpackung neu zu denken. Die Silphie-Faser zeigt exemplarisch, welches Potenzial durch das Zusammenspiel von Landwirtschaft, Industrie und Innovation zur Wirkung kommt.“, sagt Michail Ginsburg, Geschäftsführer OutNature. „Unser Ziel bleibt: mit innovativen Faserlösungen den Wandel hin zu einer ressourcenschonenden Verpackungswelt aktiv mitzugestalten. 

Diesen Artikel teilen: