Suche
Close this search box.

#MenschenhinterSilphie: Detlef Gnauck

Detlef Gnauck beschreibt sich selbst als typischen Papiermenschen. Schon nach seinem Studium war dem heute 64-Jährigen klar: Die Papierbranche ist genau was für mich. Seine 30-jährige Erfahrung als Papieringenieur, die er unter anderem im Unternehmen Scheufelen sammelte, machen ihn zu einem echten Spezialisten in seinem Aufgabengebiet. 2019 kam er erstmals mit dem Silphie-Projekt in Berührung und war sofort begeistert. Bis heute gibt er täglich sein Bestes, um die Silphie-Produkte voranzubringen.

Detlef Gnauck im Interview

Detlef hat uns einige Fragen zu seiner Tätigkeit bei OutNature sowie seiner Faszination für das Silphie-Papier beantwortet:

Was gefällt dir an deiner Arbeit bzw. an OutNature?

Was mir sehr gefällt, ist generell das Voranbringen unseres Vorhabens. Es erfreut mich immer wieder Silphie-Papiere im Markt zu etablieren, ganz egal ob bei internen oder externen Anwendern. Aber was mir besonders gefällt ist, die Start-up Mentalität der OutNature. In einem jungen, hochmotivierten und zielstrebigen Team arbeitet man doch gerne.

Was sind deine Aufgaben bei OutNature?

Als Key Account Manager bin ich zuständig für den Vertrieb der Silphie-Papiere sowie für die Kundenakquise. Natürlich gehören auch die Unterstützung bei der Produktentwicklung sowie der technische Service zu meinen Aufgaben.

Beschreibe das Silphie-Papier in drei Worten.

Nachhaltig, einzigartig und innovativ.

Welches ist dein Lieblings-Endprodukt und warum?

Jetzt wird es schwierig. Jedes Produkt liegt mir sehr am Herzen. Dass unsere Produkte im Markt sichtbar sind, ganz egal ob als Papierschalen für Kresse oder Tomaten oder als Faltschachteln für Tee und Kosmetik, ist ein Anblick, der mich persönlich sehr glücklich macht.

Und was ist die größte Herausforderung an deiner Arbeit?

Die größte Herausforderung besteht darin, sich als Newcomer mit einem neuen Produkt in einem bereits etablierten, traditionell geprägten Markt zu positionieren. Wir treffen mit unseren Silphie-Produkten den Zahn der Zeit. Es ist wichtiger denn je, die Kreislaufwirtschaft nachhaltig mit alternativen Möglichkeiten zu gestalten. Meiner Meinung nach ist das Herausforderung genug.

Für welche Produktanwendung kannst du dir Silphie-Papier besonders gut vorstellen?

Es gibt unterschiedliche Anwendungsbereiche für das Silphie-Papier wie zum Beispiel Faltschachteln. Egal welche Produktanwendung, Silphie funktioniert fast überall. Partner, die unsere Papiere verwenden, zeigen, dass das Material praktikabel ist, von den Kunden angenommen wird und wir die richtige Vision verfolgen.

Zu guter Letzt: Was machst du, wenn du nicht arbeitest?

Wenn ich nicht arbeite, verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie. Bleibt dann noch Zeit übrig, gibt es in Haus und Garten immer wieder etwas zu tun oder ich bewege mich in der Natur, egal ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Diesen Artikel teilen: