Suche
Close this search box.

#MenschenhinterSilphie: Julian Metzger

Julian hat schon über 15 Jahre Erfahrung im Bereich Druck und Media. Mit seinem Wechsel zu OutNature arbeitet er zusammen mit seinen Kollegen an innovativen Lösungen für eben diese Märkte. Als kaufmännischer Leiter hält er die Fäden intern, wie extern zusammen und fungiert als Vermittler zwischen den verschiedenen Stakeholdern.

Julian Metzger im Interview

Wir konnten Julian einige Fragen zu seinen Aufgaben bei OutNature und seiner Person stellen.

Was muss man über dich als Person wissen?

Ich habe an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart Wirtschaftsingenieur – Druckwesen studiert, bin 42 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn. Außerdem habe ich eine Leidenschaft für Youngtimer, gutes Essen und guten Wein. In meiner Freizeit spiele ich Golf, gehe Biken oder Joggen und genieße generell jegliche Aktivitäten unter freiem Himmel.

Was zählt zu deinen Aufgaben bei OutNature?

Als kaufmännischer Leiter wache ich über die Zahlungsströme, Business Pläne sowie Bilanzen und kümmere mich um die Verträge mit Lieferanten und Kunden. Auch die Digitalisierung von Prozessen gehört zu meinen Aufgaben. Daneben verantworte ich auch das Agribusiness. Dafür stehe ich im Kontakt zu Landwirten rund um die Themen Anbauflächen und Rohstoffverfügbarkeit.

Du kommst beruflich ursprünglich aus einem anderen Teil der Papier-Branche. Kannst du uns mehr dazu erzählen?

Ja, natürlich! Nach einigen Stationen bei einem Druckmaschinenhersteller, in Druckereien und Mediaagenturen, freue ich mich jetzt auf der „anderen“ Seite zu stehen und nachhaltiges Papier für meine alten Märkte zu produzieren. Das ermöglicht es mir einen neuen Blickwinkel auf den Markt zu erhalten. Wirklich neu in meinem heutigen Aufgabenbereich ist aber meine Tätigkeit im Bereich der Agrarwirtschaft, was meine Arbeit noch abwechslungsreicher macht.

Was ist die größte Herausforderung an deiner Arbeit?

In meinem Aufgabengebiet ist es immer wieder herausfordernd die verschiedenen Schnittstellen der Unternehmensgruppe zusammenzuführen und zwischen den Fachbereichen zu vermitteln.

Wodurch kannst du dich jeden Tag aufs Neue für deine Arbeit bei OutNature begeistern?

Das ist ganz einfach: Die Zusammenarbeit mit außergewöhnlichen Kollegen intern wie extern und zu sehen, wie alle Fäden von der Rohstoffbeschaffung bis hin zur Einführung einer neuen Verpackungslösung im Markt zusammenlaufen.

Zum Abschluss, kurz und knackig: Was ist dein Arbeitsmotto?

“Just do it.”

Diesen Artikel teilen: