Suche
Close this search box.

#MenschenhinterSilphie: Julian Pflieger

Julian hatte schon als Kind eine Leidenschaft für große Fahrzeuge. Logisch, dass er dann auch eine Lehre zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen absolvierte. Mitte 2020 ist Julian bei OutNature im Bereich Technik als Projektmanager gestartet und hat zusätzlich Papierfabriken betreut, die Silphie-Fasern als Rohstoff einsetzen. Seit Ende 2022 ist er für das Supply Chain Management zuständig und verantwortet den Bereich Customer Care.

Julian Pflieger im Interview

Erfahren Sie mehr über die täglichen Aufgaben, Herausforderungen und Ziele, die Julian Pflieger mit seiner neuen Abteilung verfolgt:

Dein Bereich hat sich vor kurzem neu strukturiert, welches Ziel verfolgt ihr damit?

Mein Bereich Customer Care (CC) und Supply Chain Management (SCM) wurde im Dezember 2022 neu gegründet und hat mit mir fünf Mitarbeiter. Wir wollen mit dem Bereich unseren Kunden sowie Produktionspartnern das Leben vereinfachen. Indem wir „ein“ Team haben, welches die operative Abwicklung entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Faser bis zum Papier – betreut, schaffen wir Transparenz und erleichtern die Kommunikation. Dadurch sind wir in der Lage effizienter und schneller auf Anfragen zu reagieren und Informationen weiterzugeben.

Welche Aufgaben hast du bei OutNature?

Einerseits kümmere ich mich zusammen mit meinem Team um die Produktionsplanung und Logistik. Damit stellen wir sicher, dass unsere Partner Fasermaterial aber auch Papier zur richtigen Zeit, in der richtigen Menge und zur bestmöglichen Qualität bekommen. Andererseits beschäftige ich mich mit unseren internen Prozessen, um diese stetig zu verbessern und so unseren Kunden einen bestmöglichen Service zu bieten.

Was ist das Schönste an deiner Arbeit?

Teil eines Teams zu sein, das sich zum Ziel gesetzt hat ökologisch sinnvolle Rohstoffalternativen zur Marktreife zu bringen und so zumindest einen kleinen Teil zum Klimaschutz beizutragen. Jedes Mal, wenn ich Produkte aus Silphie-Material im Einzelhandel sehe, macht es mich stolz mitgeholfen zu haben, diese zu ermöglichen.

Was begeistert dich so an OutNature?

Mich begeistert, dass wir unsere Idee, eine nachhaltige Faserstoffalternative zu schaffen, direkt vor unserer Haustür umgesetzt haben.

Was war/ist die größte Herausforderung für dich?

Ich bin gelernter Kaufmann für Spedition und Logistik und habe einen Master in Business Administration. Zuvor hatte ich also keinerlei Berührungspunkte mit der Papierbranche. Daher ist und bleibt es eine Herausforderung mich mit allen Gepflogenheiten und Anforderungen der Branche vertraut zu machen. Angefangen bei den verschiedenen Arten von Papiermaschinen und deren Besonderheiten, über unterschiedliche Möglichkeiten der Stoffaufbereitung oder auch bestimmte Begriffe aus der Analytik wie zum Beispiel SR-Wert, CSB-Wert, Tensile Index….

Ein Blick in die Zukunft – was wünschst du dir in Bezug auf OutNature?

Dass wir weiter erfolgreich unseren Weg fortsetzen und immer mehr Unternehmen auf Silphie-Fasern als Rohstoff für ihre Produkte und Verpackungen umsteigen.

Zum Abschluss: Was machst du, wenn du nicht arbeitest?

Die Zeit mit meiner Familie genießen, im Idealfall in der Natur.

Diesen Artikel teilen: