Suche
Close this search box.

#MenschenhinterSilphie: Rabea Stradinger

Rabea hat sich schon während ihres Studiums mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. Seit über zehn Jahren ist sie bereits Teil der Schwarz Gruppe und wollte mit ihrem internen Wechsel zu OutNature ihr Wissen in diesem Bereich noch stärker einbringen. Sie betreut nun die internen Kunden innerhalb der Schwarz Gruppe und unterstützt von der ersten Produktidee bis zum After Sales Service.

Rabea Stradinger im Interview

Rabea hat uns einige Fragen zu ihrer Tätigkeit bei OutNature und ihrer Faszination für Nachhaltigkeitsthemen beantwortet.

Wie bist du zu OutNature gekommen?

Ich bin seit über zehn Jahren in der Schwarz Gruppe und war bei Kaufland im Einkauf International für das Eigenmarken-Produktmanagement diverser Warengruppen verantwortlich. Unter anderem auch für den K-Bio Stremellachs von Kaufland, den wir vor ca. zwei Jahren als eines der ersten Produkte auf Silphie-Papier umgestellt haben. Hier entstand meine Leidenschaft zum Silphie-Papier. Als ich dann hörte, dass das Vertriebsteam Unterstützung sucht, habe ich den Kontakt zu OutNature aufgenommen.

Wieso hast du dich für einen Wechsel innerhalb der Schwarz-Gruppe entschieden?

Bereits während meines Studiums der Weinbetriebswirtschaft mit Schwerpunkt Weinmarketing habe ich mich intensiv mit dem Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit beschäftigt. Das hat mich auch während meiner Tätigkeit bei Kaufland weiterhin begleitet. Nachhaltigkeitsthemen wie z.B. Plastikreduzierung oder Erhöhung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen stehen immer mehr im Fokus. Hier wollte ich mein Wissen noch stärker in der Unternehmensgruppe einbringen.

Was sind deine Aufgaben bei OutNature?

Als Key Account Managerin betreue ich unsere internen Kunden – also alle Anfragen innerhalb der Schwarz Gruppe sprich von Kaufland, Lidl, der Schwarz Produktion oder PreZero, laufen über meinen Schreibtisch. Ich berate und unterstütze unsere Kunden rund um das Thema Silphie. Von der ersten Produktidee, über die Produktentwicklung bis hin zum klassischen After Sales Service.

Was kommt dir in den Sinn, wenn du an deine Arbeit denkst – wie würdest du sie charakterisieren?

Dynamisch, extrem spannend und absolut nachhaltig.

Was hat dich bei deiner aktuellen Tätigkeit am meisten überrascht?

Wie viel Experten Know-How notwendig ist, um aus der wunderschönen Silphie-Blume hochwertiges Silphie-Papier herzustellen.

An welchen Entwicklungen im Produktbereich arbeitet OutNature aktuell?

Wir beschäftigen uns aktuell unter anderem mit der Entwicklung von höheren Flächengewichten insbesondere für Faltschachteln sowie mit unterschiedlichen Beschichtungen, um neue Anwendungsbereiche für unsere Papier- und Kartonqualitäten zu ermöglichen.

Zudem arbeiten wir bereits an Lösungen, die sich durch die neue Gesetzgebung ergeben werden. Die Europäische Kommission hat einen Vorschlag zur Änderung der EU-Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle, genannt „PPWR“ (Packaging and Packaging Waste Regulation) vorgelegt. Wir gehen davon aus, dass die wesentlich strengeren Vorschriften zur Plastikvermeidung sehr viele Hersteller zu einer nachhaltigeren Verpackung bewegen werden. Hier können wir mit unserem Silphie-Papier bzw. vor allem mit Silphie Faltschachtelverpackungen eine nachhaltige Substitution von Plastik sein.

Zum Abschluss: Was begeistert dich in deiner Freizeit?

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meinem Mann und unserer kleinen Tochter. Außerdem bin ich gerne in der Natur und das auch am liebsten sportlich. Es gibt nichts erfrischenderes, als sich die Laufschuhe anzuziehen und eine Runde joggen zu gehen. Außer vielleicht ein gutes Glas Riesling!

Diesen Artikel teilen: