Suche
Close this search box.

Silphie-Papier auf der internationalen BIOFACH-Messe

Ganz unter dem Motto „Paving the path“ stellt OutNature, eine Marke des Umweltdienstleisters PreZero, dieses Jahr seine Papierprodukte auf Basis der Durchwachsenen Silphie auf der Biofach-Messe in Nürnberg vor. OutNature nutzt zur Herstellung seiner neuartigen Papierqualitäten die Fasern der gelb blühenden Energiepflanze Silphie. Seine Produktlinie – von SilphiePaper über SilphieLiner hin zu SilphieBoard – weist Grammaturen von 60 bis 350 g/m² auf. Das Papier besteht aus einer Kombination von Silphie-Fasern und herkömmlichem Zellstoff oder Recyclingfasern und kann über den Altpapierkreislauf recycelt werden. Die hieraus entstehenden Verpackungsanwendungen stechen durch eine besondere Optik und Haptik hervor.
Diesen Februar ist OutNature erstmals als Aussteller vier Tage auf der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel und Naturprodukte in Nürnberg vertreten. Sein Wunsch ist es hier, ein größeres Bewusstsein für seine nachhaltigen und innovativen Verpackungslösungen zu schaffen.

Was gelbe Blumen mit Bio-Äpfeln zu tun haben

In Form von einzigartigen und qualitativ hochwertigen Verpackungen ist das Silphie-Papier schon in der Bio-Branche angekommen und hat seinen Weg in den Handel gefunden: Bekannte Marken aus der Lebensmittel- und Kosmetikbranche setzen auf Silphie. So launchte jüngst Kneipp seine Lippenpflege in einer Silphie-Faltschachtel, bereits seit längerem verwendet Kaufland eine Silphie-Banderole für seinen K-Bio Stremellachs sowie seinen K-Bio Räucherlachs, Lidl eine Silphie-Schale für seine Bioland-Äpfel sowie die Bioland-Kresse. Mit diesen Produkten konnte OutNature in der Vergangenheit sowohl Aufmerksamkeit beim umweltbewussten Endkunden erregen als auch dem Ziel näherkommen, innovative Verpackungslösungen, die einen positiven Beitrag zur Umwelt leisten, im Markt zu etablieren. Beides mithilfe der Faser der umweltfreundlichen Silphie-Pflanze.

Die Durchwachsene Silphie wird bereits seit einigen Jahren in Deutschland zur Erzeugung von Gas, Strom und Wärme kultiviert. Die vielseitige Energiepflanze weist nicht nur positive Eigenschaften wie Arten- und Erosionsschutz, Nährstoffeffizienz und Kohlenstoffbindung auf, sondern erweist sich nun auch als hervorragende Quelle für alternative Fasern zur Papierherstellung. Dieses Potenzial schöpft OutNature mit seinen Papierprodukten optimal aus. Ermöglicht wird dies durch die Zusammenarbeit mit den Landwirten des Energieparks Hahnennest aus der Bodenseeregion. Neben dem Anbau der Silphie produzieren die Landwirte im Auftrag von OutNature den ressourcenschonenden Faserstoff und haben damit für sich ein neues Geschäftsmodell entworfen. Dies schafft nicht nur Arbeitsplätze und Perspektiven im ländlichen Raum, sondern kreiert auch regionale Rohstoffströme

BIOFACH – wo die Welt in Nürnberg zusammentrifft

Die BIOFACH ist seit 1990 ein Ort, an dem Menschen aus aller Welt, die eine Leidenschaft für Bio-Lebensmittel und den Biomarkt besitzen, zusammenkommen. Die Messe findet dieses Jahr online sowie vor Ort statt und ist Fachbesuchern der Bio-Community vorbehalten. Diesen bietet sie die Chance, sowohl branchenspezifische Neuheiten und Trends zu entdecken als auch von dem Wissen von Fachexperten und persönlichen Begegnungen zu profitieren – und das mit allen Sinnen. Auch 2023 findet die BIOFACH wieder im Verbund mit der VIVANESS, der Internationalen Fachmesse für Naturkosmetik, statt.

Diesen Artikel teilen: